SolidClockWorx Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
SolidClockWorx Forum

Easy Game Development!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Shiva bitte mal die Vor und Nachteile

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Masterchief J.B




Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 20.09.08
Alter : 31

Shiva bitte mal die Vor und Nachteile Empty
BeitragThema: Shiva bitte mal die Vor und Nachteile   Shiva bitte mal die Vor und Nachteile EmptySa Sep 20, 2008 12:15 am

Tagchen. Ich bin passionierter Hobbyspiele Entwickler und habe schon die Verschiedensten Engines getestet, unter anderem:
Torque Game Engine Advance 1.7
3D Gamestudio A7 CO
Virtools 3D
Unreal Engine 2.5
Gambryo 2.3
und noch andere, die mir auf die schnelle nicht einfallen wollen
Cool

Ich bin nun auf die Shiva Engine gestoßen. Wenn ihr mir alle Vor und Nachteile, DIE IHR beim Benutzen der Engine findet, auflistet
könnte mir das helfen, die Entscheidung zu fällen, ein weiteres mal die Engine zu wechseln.
Die Feature List von Shiva, bitte nicht übel nehmen, sieht nicht anders aus als die von anderen Commerciellen Engines auch, deshalb möchte ich von euch wissen, wie ihr damit arbeitet und wie gesagt, welche Vor und Nachteile die Engine birgt.
Nach oben Nach unten
http://www.comaxmedia.bplaced.net
Clockmaster
Admin
Clockmaster


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.05.08

Shiva bitte mal die Vor und Nachteile Empty
BeitragThema: Re: Shiva bitte mal die Vor und Nachteile   Shiva bitte mal die Vor und Nachteile EmptySa Sep 20, 2008 3:46 pm

Sei Gegrüsst,

ich werde dann mal versuchen, Dir einen Überblick zu verschaffen, was man mit Shiva machen kann und was nicht. In meinen Augen ist Shiva für Kleinere bzw. Hobby Projekte entwickelt worden. Dementsprechend ist es Natürlich nicht mit Pro Engines zu vergleichen. Es ist mehr ein "Spielzeug", aber eins, das verdammt viel Spass macht und dennoch Power hat.

Ich bin zum Grössten Teil Grafiker, jedoch mit etwas Erfahrung in C Programmierung. Als ich die Einarbeitungszeit überwunden hatte, kam ich sehr gut mit diesem Tool zurecht. Die Scriptsprache ist sehr einfach und auch Logisch gestalten worden. Man kann sehr viele Verhaltensweisen für Objekte Scripten. Der Nachteil ist natürlich, das man die Engine an sich nicht Ändern kann ( kein Source Code Vorhanden ) aber deshalb ist sie ja auch so einfach. Auch der Objekt Orientierte Ansatz ( sehr vereinfacht ), macht das Entwickeln des Scripts sehr Übersichtlich und angenehm. Mit keiner Anderen Engine habe ich so bequem gescriptet wie bei Shiva.

Der Editor ist Anfangs sehr Gewöhnungsbedürftig, da man sehr viele Editoren in einem hat, die man alle erstmal Kennenlernen sollte. Das Wiederum macht das Tool so Genial. Es lassen sich sehr viele Werte und Eigenschaften damit Editieren, ohne eine Zeile Code zu schreiben. Wo man in anderen Engines Shader programmieren und Einbinden muss, kann man das schön über den Editor erledigen. Dadurch ist man wiederum etwas eingeschränkt, jedoch lassen sich alle Gebräuchlichen Effekte damit erstellen ( Normal Mapping + Spec Map, Diverse Lichteffekte, Bloom + HDR, Soft Shadows etc. ). Die Entwickler sind auch offen für Spezielle Wünsche, was die Effekte angeht und bemüht, neue Effekte, die User haben möchten in späteren Updates zu veröffentlichen.

Ein sehr grosser Pluspunkt ist, das die Engine auf mehreren Plattformen Lauffähig ist und auch über das Internet gestartet werden kann. Es können also sehr viele Spieler dadurch erreicht werden ( Internet ist ja mittlerweile sehr weit verbreitet und Webspace auch nicht mehr so teuer ). Ausserdem ist die Engine Multiplayer Fähig ( was jedoch einiges Kostet )- Den Multiplayer Part konnte ich bisher nicht testen, ist aber auch nicht so Interessant für mich ( Im moment zumindest )- Ein weiterer sehr Interessanter Punkt ist es, das man Daten aus dem Internet laden und auch ablegen kann. So können so schöne Sachen wie Highscores Listen oder diverse Bezahlmodi, Webseiten Einbindung usw. Realisiert werden.

Die Tutorials, sowie die Dokumentation sind momentan noch nicht so ausgereift wie bei 3D gamestudio, DX Studio oder Unity 3D, jedoch um einiges Besser, als bei anderen Engines und wenn jemand sagt, das man mit diesen Tutorials die Engine nicht beherschen lernen kann, Irrt er sich ( oder hat es nie versucht). Natürlich erklären diese Tuts nicht, wie man Spiel XY erstellt, aber das sollen sie auch nicht. Sie sollen erklären, wie man das Tool benutzt, um das Spiel erstellen zu können. Und das tun sie sehr gut finde ich.

Ich hoffe, diese kleine Erklärung konnte Dir soweit weiterhelfen. Ich persönlich finde diese Engine sehr Gut. Ich kenne natürlich auch noch weitere Engines ( 3D Gamestudio, Gamecore, Ogre, Irrlicht 3D, Dark Basic Pro ) aber Shiva hat mich bisher am meisten gefesselt. Weil ich mich wirklich auf das Spiel und dessen Look konzentrieren kann. Jedoch würde ich damit im Moment kein Riesen Projekt starten. Es ist möglich und ich glaube, das Ston3D genug Power dafür hat. Aber die Community um diese Engine herum ist momentan noch ziemlich klein ( Ich hoffe, das sie noch wachsen wird ) und somit die Chance gering, ein Gutes\Erfahrenes Team für solch ein Projekt zusammen zu bekommen. Für kleinere Projekte und fürs Hobby kann ich die Engine wirklich empfehlen. ( Wenn man nur einen Windows Rechner hat). Es gibt da noch ne weitere Engine, die aber momentan nur auf Mac PCs Lauffähig ist ( Unity 3d ), allerdings soll da Irgendwann mal eine Windows Version Rauskommen. Sollte dies Passieren, sollte man noch einmal einen Vergleich ziehen.

Wenn du noch weitere Direkte Fragen hast, kannst du Sie gerne stellen. Ich beantworte sie gerne ( wenn ich kann ).

Ansonsten noch nen Schönen Sonntag...
Nach oben Nach unten
https://scwforum.forenverzeichnis.com
 
Shiva bitte mal die Vor und Nachteile
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SolidClockWorx Forum :: Shiva Lobby :: Shiva Talk-
Gehe zu: